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Angebot

Unser Konzept 

Unser 4-Säulen-Konzept zur Leistungsabklärung beruht zu einem wesentlichen Teil, auf dem Prinzip der Prävention und aufsuchender Sozialinspektion.

SoWatch überprüft, in Übereinstimmung mit dem Bundesrecht und dem kantonalen Verwaltungsverfahrensrecht, die Lebensumstände von Klienten mittels Hausbesuchen, Augenscheinen und Befragungen von Dritten. 

Die Behörde kommuniziert gegenüber der Öffentlichkeit, dass sie Sachverhalte betreffend Bedürftigkeit, Fürsorgepflicht und Hinweisen auf unrechtmässigem Bezug überprüfen lässt und fördert so das Vertrauen zwischen Behörde, Einwohnern und Personen mit schwierigen Lebensumständen.

Unser Konzept bietet wirksame Instrumente, um eine neutrale und objektive Sachverhaltsabklärung zu gewährleisten und in allen Situationen die angemessenen Mittel einsetzen zu können.

Erst wenn Verdachtsmomente auf missbräuchlichen Leistungsbezug bzw. Sozialbetrug konkretisiert sind, werden stärker in die Grundrechte eingreifende Methoden eingesetzt.


Kriterien der Leistungsabklärung

Die standardisierte Kategorisierung für Fragestellungen vereinfacht die operative Ausführung und statistische Erfassung.

1             Allgemeine Kontrolle (Intake und Revision)

2             Unklare Angaben (Klärung Verdachtsmomente)

3             Haushaltzusammensetzung (Untermiete, WG, Konkubinat etc.)

4             Lebensmittelpunkt  (Hauptsächlicher Aufenthalt)

5             Einrichtungsbedarf  (Bedarfs-, Zustands- und Quittungskontrolle)

6             Wohnselbstständigkeit + Gesundheit (individuelle Fragestellung)

7             Vermögen + Sachwerte (Fahrzeuge, Immobilien etc.)

8             Einkommen (Nicht deklarierte, Praktika, sog. Arbeitsversuche etc.)

Downloads

  • info-gesetzliche-grundlagen-konzept-sowatch-2020
    0.54 MB
  • sowatch-agb-20
    0.56 MB
  • sowatch-4_saulen_konzept-2020
    0.56 MB
  • sowatch-auftragserfassungsformular-2020
    0.58 MB

Wie wir arbeiten ...

Hausbesuche

Unsere Hausbesuche ...

  • ... sind präventiv wirksam
  • ... optimieren den Kostenaufwand
  • ... fördern Vertrauen und Effizienz

Unsere Hausbesuche prüfen Angaben auf Plausibilität, klären Wohnselbstständigkeit, Gesundheitssituation und Möbelbedarf und unterstützen so die Behörde bei der Wahrnehmung ihrer Fürsorgepflichten.

Umfeld-Recherche

Unsere Recherchen prüfen...

  • ... Dossier-Angaben auf Plausibilität
  • ... Social-Media auf Auffälligkeiten
  • ... spezifische Fragen bzw. Unklarheiten

Umfeldrecherchen dienen dazu, unklare Sachverhalte zu präzisieren bzw. um Hinweise auf unrechtmässigen Bezug zu klären.

Vertiefte Abklärungen

Sind die Voraussetzungen erfüllt...

  • ... und alle milderen Mittel ausgeschöpft, wird eine vertiefte Abklärung zur Konkretisierung bzw. Widerlegung von Verdachtsmomenten empfohlen

Der Auftrag dafür wird von unserem Partner Privatdetektei Ryffel AG ausgeführt. Sie verfügt über die notwendigen Fachkompetenzen, Erfahrungen und Bewilligungen.