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Das SoWatch 4-Säulen-Konzept

UNSER KONZEPT 

SoWatch ist auf Leistungsabkl√§rungen in der Sozialhilfe spezialisiert und √ľberpr√ľft ‚Äď in √úbereinstimmung mit dem Bundesrecht, den kantonalen gesetzlichen Grundlagen und der Gesetzgebung √ľber das Verwaltungsverfahren ‚Äď die Lebensumst√§nde von Klienten.

Unser 4-Säulen-Konzept zur sozialverträglichen Leistungsabklärung beruht auf dem Prinzip von Prävention und aufsuchender Sozialinspektion. Die Behörde kommuniziert proaktiv und schafft so Vertrauen zur Bevölkerung und zu Personen in schwierigen Lebensumständen.

Unser Konzept bietet wirksame Instrumente, um eine neutrale und objektive Sachverhaltsabklärung zu gewährleisten und in allen Situationen stufengerecht die angemessenen Mittel einsetzen zu können. Erst wenn konkrete Verdachtsmomente auf missbräuchlichen Leistungsbezug bzw. Sozialbetrug entstehen, werden die Abklärungen vertieft

Interne Prävention

  • Erfahrungsaustausch
  • Sensibilisierung fuŐąr FallfuŐąhrung
  • Juristischer Fachsupport
  • Schulung

Externe Prävention

  • Externe Kommunikation (Medien)
  • Wirkung Hausbesuche
  • Proaktive Klienten-Information
  • Interesse an den Lebensumst√§nden

Interne Abklärung

  • Fall- und Situationsanalyse
  • Strategie der fallfuŐąhrenden Person
  • UnterstuŐątzung bei Anh√∂rungen Sachverhalt
  • Dossier-Kontrolle LAK

Externe Abklärung

  • Prek√§re Wohnverh√§ltnisse
  • Spezifische Fragestellungen
  • Vorort-Abkl√§rungen
  • Augenscheine

UNSERE VORGEHENSWEISE

Es geht in der Hauptsache darum, notwendige und verwertbare Informationen zur objektiven Sachverhaltspr√ľfung auf einer transparenten Basis zu beschaffen und dabei den gesetzlichen Vorgaben und dem Datenschutz zu entsprechen.

Wir legen grossen Wert auf die Wahrung der Verhältnismässigkeit und empfehlen die Einhaltung der Vorgehenskaskade mit prioritärer Wahl der milderen Mittel sowie der Befragung insbesondere bei diffusen Verdachtsmomenten sowie - oft anonymen - Meldungen Dritter.

Unsere Kriterien der Leistungsabklärung

Die standardisierte Kategorisierung f√ľr Fragestellungen vereinfacht die operative Ausf√ľhrung und statistische Erfassung.

  1. Allgemeine Kontrolle¬†(Intake-√úberpr√ľfung, Revisionskontrolle)

  2. Unklare Angaben (unkonkretisierte Verdachtsmomente, Meldungen Dritter)

  3. Haushaltgr√∂sse (Untermiete, WG's, Konkubinate, gem. HH-F√ľhrung etc.)

  4. Lebensmittelpunkt (Hauptsächlicher Aufenthaltsort, Ortsanwesenheit)

  5. Einrichtungsbedarf (Bedarfs-, Zustands-, Quittungskontrolle)

  6. Wohnkompetenz + Gesundheit (Prekäre Wohnverhältnisse, Baumängel etc.)

  7. Vermögen + Sachwerte (Fahrzeuge und Nutzung, Immobilien, Sachwerte etc.)

  8. Einkommen (Volumen, nicht Deklarierte, Praktika, Arbeitsversuche etc.)