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Das SoWatch 4-Säulen-Konzept

Unser Konzept 

SoWatch ist auf Leistungsabklärungen in der Sozialhilfe spezialisiert und überprüft – in Übereinstimmung mit dem Bundesrecht, den kantonalen gesetzlichen Grundlagen und der Gesetzgebung über das Verwaltungsverfahren – die Lebensumstände von Klienten.

Unser 4-Säulen-Konzept zur sozialverträglichen Leistungsabklärung beruht auf dem Prinzip von Prävention und aufsuchender Sozialinspektion. Die Behörde kommuniziert proaktiv und schafft so Vertrauen zur Bevölkerung und zu Personen in schwierigen Lebensumständen.

Unser Konzept bietet wirksame Instrumente, um eine neutrale und objektive Sachverhaltsabklärung zu gewährleisten und in allen Situationen stufengerecht die angemessenen Mittel einsetzen zu können. Erst wenn konkrete Verdachtsmomente auf missbräuchlichen Leistungsbezug bzw. Sozialbetrug entstehen, werden die Abklärungen vertieft

Interne Prävention

  • Erfahrungsaustausch
  • Sensibilisierung für Fallführung
  • Juristischer Fachsupport
  • Schulung

Externe Prävention

  • Externe Kommunikation (Medien)
  • Wirkung Hausbesuche
  • Proaktive Klienten-Information
  • Interesse an den Lebensumständen

Interne Abklärung

  • Fall- und Situationsanalyse
  • Strategie der fallführenden Person
  • Unterstützung bei Anhörungen Sachverhalt
  • Dossier-Kontrolle LAK

Externe Abklärung

  • Prekäre Wohnverhältnisse
  • Spezifische Fragestellungen
  • Vorort-Abklärungen
  • Augenscheine

UNSERE VORGEHENSWEISE

Der SoWatch-Leistungsabklärer agiert offen und konfrontativ. Er klärt im Auftrag der Behörde alle Sachverhalte betreffend Bedürftigkeit, Mitwirkungspflicht und Hinweisen auf unrechtmässigem Bezug. Er unterstützt die Fallführung mit erweiterten Abklärungen, übernimmt externe Abklärungen, sammelt und wertet Fakten aus. Über die aus Nachforschungen gewonnen Erkenntnisse werden der fallführenden Person oder der Sozialhilfebehörde Bericht erstattet und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen abgegeben.

Es geht in der Hauptsache darum, notwendige und verwertbare Informationen zu beschaffen und dabei die gesetzlichen Vorgaben und den Datenschutz zu befolgen.

Für die Bezeichnung 'Leistungsabklärer' wird auch oft die Bezeichnung 'Sozialinspektor' oder 'Sozialdetektiv' verwendet. Der Sozialdetektiv agiert gemäss unserem Verständnis verdeckt und klärt Verdachtsmomente auf unrechtmässigen Bezug. Bei Observationen sind die Resultate in der Sozialhilfe oft nicht nachhaltig bzw. verwertbar und aufgrund der unterschiedlichen kantonalen Gesetzesgrundlagen nicht überall zulässig. Es gibt zudem andere wirksame detektivische Mittel, welche gesetzeskonform sind.

Unsere Kriterien der Leistungsabklärung

Die standardisierte Kategorisierung für Fragestellungen vereinfacht die operative Ausführung und statistische Erfassung.

  1. Allgemeine Kontrolle (Intake-Überprüfung, Revisionskontrolle)
  2. Unklare Angaben (unkonkretisierte Verdachtsmomente, Meldungen Dritter)
  3. Haushaltgrösse (Untermiete, WG's, Konkubinate, gem. HH-Führung etc.)
  4. Lebensmittelpunkt (Hauptsächlicher Aufenthaltsort, Ortsanwesenheit)
  5. Einrichtungsbedarf (Bedarfs-, Zustands-, Quittungskontrolle)
  6. Wohnkompetenz + Gesundheit (Prekäre Wohnverhältnisse, Baumängel etc.)
  7. Vermögen + Sachwerte (Fahrzeuge und Nutzung, Immobilien, Sachwerte etc.)
  8. Einkommen (Volumen, nicht Deklarierte, Praktika, Arbeitsversuche etc.)

Downloads

  • SOWATCH Konzept- und DL-Übersicht 2021
    0.70 MB
  • SOWATCH Gesetzliche Grundlagen 2021
    0.37 MB
  • angebot-sowatch-manual-strafrecht-soziale-sicherung-und-handhabung-anzeigepflicht-04-2021
    2.70 MB

Wie wir arbeiten ...

Aussendienst Hausbesuche

Unsere Hausbesuche...

  • ... sind präventiv wirksam
  • ... optimieren den Kostenaufwand
  • ... fördern Vertrauen und Effizienz

Unser Hausbesuch-Aussendienst prüft Angaben auf Plausibilität, klären Wohnselbstständigkeit, Gesundheitssituation und Möbelbedarf und unterstützen so die Behörde bei der Wahrnehmung ihrer Fürsorgepflichten.

Vertiefte Umfeld-Recherche

Unsere Recherchen prüfen...

  • ... Dossier-Angaben auf Plausibilität
  • ... Social-Media auf Auffälligkeiten
  • ... spezifische Fragen bzw. Unklarheiten

Umfeldrecherchen dienen dazu, unklare Sachverhalte zu präzisieren bzw. um Hinweise auf unrechtmässigen Bezug zu klären. Dies geschieht mittels elektronischer Recherche, der Befragung von Dritten und Augenscheinen im öffentlichen Raum.

Juristischer Fachsupport

Unser juristischer Fachsupport...

  • ... unterstützt Sie im Bereich Strafrecht
  • ... untertützt Sie bei Rückforderungen
  • ... unterstützt Sie bei Verfügungen

Der juristische Fachsupport unterstützt Sie bei allen Umsetzungsfragen zum Strafrecht und der Rückforderung unrechtmässig bezogener Sozialhilfeleistungen. Wir bitten auch Hand um den festgestellten Sachverhalt korrekt zu verfügen.

Erfahrungsaustausch und Sensibilisierung

Unsere Fachkurse...

  • ... sensibilisieren Ihre Fallführenden im Umgang mit auffälligen Sachverhalten und bieten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch

Unsere Schulungen sensibilisieren Fallführende um Widersprüche und Unstimmigkeiten anlässlich Klienten-Gesprächen, in der elektronischen Kommunikation, sowie in Dossiers selber zu erkennen und zielführende Massnahmen zu entwickeln. Wir bieten eine Plattform um Erfahrungen im Umgang mit unklaren Sachverhalten auszutauschen.

Vertiefte Abklärungen

Sind die Voraussetzungen erfüllt...

  • ... und alle milderen Mittel ausgeschöpft, wird eine vertiefte Abklärung - ohne Observation - zur Konkretisierung bzw. Widerlegung von Verdachtsmomenten empfohlen

Unser Partner die Privatdetektei Ryffel AG verfügt über die notwendigen Fachkompetenzen und Bewilligungen um in den Bereichen Fahrzeugmarkt, Aufenthalt, Immobilien, Selbstständige, Kuriere, UBER etc. entsprechende Nachweise zu erbringen.