Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Zusammenarbeit - SoWatch 4.0 - Work digital

Mehr erfahren

SoWatch 4.0 - Smart, digital und effizient. Standardisierte digitale Sozialinspektion.

  • Effiziente Tages- und Wochenplanung. Sie senden Ihre Hausbesuchsaufträge mit den zu klärenden Sachverhalten via verschlüsseltem Website-Tool oder als Import-Vorlage an uns. Die Aufträge werden erfasst und terminiert. In unserer Auftragsübersicht werden Ihre Kosten durch eine effiziente Tages- und Wochenplanung optimiert.
  • Digital bearbeiten und abschliessen. Unsere Mitarbeiter erledigen die elektronisch zugeteilten Aufträge. In der Tool-App ist die Fragestellung ersichtlich und unsere Mitarbeiter werden direkt zur Adresse der KlientenInnen geführt. Das schriftliche Einverständnis zum Wohnungszutritt wird elektronisch auf dem Tablet visiert. Der festgestellte Sachverhalt wird aufgenommen und direkt im Tool erfasst.
  • Digital überprüfen, auswerten und zustellen. In der Zentrale überprüfen wir die Erledigung und ergänzen bei Bedarf mit Empfehlungen. Sie erhalten den Sachverhaltsbericht elektronisch als PDF. Das weitere interne Vorgehen weisen Sie mittels Autofill-Formular den zuständigen Sozialberatern an. Im Backend unseres Tools werden für die Jahres-Statistik alle Daten kundenspezifisch ausgewertet. 


Haben Sie noch Fragen zu unserer neuen Software? Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten eine individuell angepasste Auftragsabwicklung?

Ihre Vorteile

  • Optimierung von Abläufen und Kosten im Fürsorgebereich
  • Fokussierung der internen personellen Ressourcen auf Betreuung und Integration
  • Entlastung Sozialarbeitender von Rollenkonflikten
  • Wahrnehmung von Aussendienst als vorgelagerter Teil der fürsorgerischen und kontrollierenden Massnahmen des Sozialdienstes
  • Positive Auswirkung auf Betreuung von Klienten durch Zusammenarbeit zwischen Aussendienst und Mitarbeiter Sozialdienst 


Unsere Abklärungsbereiche

  • 1 Allgemeine Kontrolle der Lebens- und Wohnverhältnisse (Intake und Revision, generelle Kontrolle der Angaben)
  • 2 Unklare Angaben (Verdachtsmomente/ Meldungen Dritte/ Präzise Fragestellungen klären)
  • 3 Haushaltzusammensetzung (Untermiete, Partner, Konkubinate etc.) 
  • 4 Lebensmittelpunkt (Hauptsächlicher Aufenhaltsort)
  • 5 Einrichtungsbedarf (Klärung angemeldeter Möbelbedarf/ Kontrolle Möbelanschaffung gemäss Kaufbeleg)
  • 6 Wohnselbstständigkeit + Gesundheit (Fragestellung zu Gesundheit, Verwahrlosung, Sucht + KES, Schimmel etc.)
  • 7 Vermögen + Sachwerte (Fahrzeuge/ Immobilien/ Sach- und Geldwerte etc.)
  • 8 Einkommen (Deklarierte und nichtdeklarierte Einkommen)


Auftragsabwicklung

Einzelauftrag

Sie geben uns die Ausgangslage und Abklärungsziele mittels Formular Einzelauftrag bekannt. Bei komplexeren Fällen erhalten Sie eine Fallanalyse und Umfeldrecherche mit Empfehlung zur Vorgehensweise und Kostenprognose mittels Offerte. Bei einfachen Abklärungen können Sie Hausbesuche direkt beauftragen.

Konzeptvertrag

Für grössere Gemeinden und Behörden empfehlen wir unsere Konzeptverträge. Sie haben eine starke, präventive Langzeitwirkung und binden alle Beteiligten an das Konzept. Das vereinfacht die Fallbearbeitung und Kommunikation. Unter Downloads finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Angeboten. 

 Leistungen 

  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden 
  • Nutzungsrechte SoWatch Label und Klienten-Merkblatt 
  • Fachsupport 
  • Fallanalyse oder Umfeldrecherche mit Empfehlung zur Vorgehensweise und Kostenprognose inklusive 
  • Pauschale Abgeltung Koordinationsaufwand bis zur definitiven Auftragserteilung bei Sachverhaltsabklärungen
  • Die individuellen Leistungen im Einzelfall werden offeriert oder pauschalisiert

Konzeptvertrag 1

  • Geeignet für Dienste mit 3 bis 5 Mitarbeitenden
  • Jahrespauschale CHF 1’500.- 

Konzeptvertrag 2 

  • Geeignet für Dienste mit mehr als 5 Mitarbeitenden 
  • Jahrespauschale CHF 2’500.- 

Modulare Zusatzleistungen

  • Konzeptionelle Hausbesuchsmodelle 
  • Beratung und fachlicher Support vor Ort nach Vereinbarung 
  • Einführung von Massnahmen und Abläufen im Bereich Sachverhaltsabklärung und Sozialinspektion 

Gerne stehen wir Ihnen für eine unverbindliche Offerte oder einen Vorstellungstermin zur Verfügung.

Downloads

  • Formular Einzelauftrag SoWatch
    0.51 MB
  • Konzeptvertrag SoWatch
    0.42 MB
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen der SoWatch GmbH
    0.08 MB
  • SoWatch Konzept Hausbesuche
    0.59 MB