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Digitale standardisierte Leistungsabklärung für den Aussendienst

Unser Angebot

Abklärungsarbeit

  • Überprüfung von Wohn-und Lebensverhältnissen bei Intake und während der Fallführung
  • Überprüfung von Wohn-und Lebensverhältnissen bei unklarer Bedürftigkeit, spezifischen Fragestellungen sowie Verdachtsmomenten auf unrechtmässigen Bezug
  • Überprüfung prekärer Wohnverhältnisse und Einzelzimmervermietung in Wohnungen
  • Klärung Möbelbedarf (Anschaffungs-, Bedarfs-, Zustands- und Quittungskontrolle)
  • Aktivierung von KlientInnen durch Abklärung des Lebensumfeldes sowie psychosozialer Problemstellungen


Beratung

  • Fallanalysen mit Empfehlungen zur Vorgehensweise
  • Juristische Beratung im Bereich Strafrecht und Rückforderung
  • Dossier-Kontrolleauf Sachverhalte betreffend unklarer Bedürftigkeit und unrechtmässigem Bezug
  • Schulung, Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch betreffend unklarer Sachverhalte und auffälliger Klientschaft


Unsere Kooperationsmodelle

Fallanfrage zur Einschätzung mit Kostenprognose

Im Formular «SOWATCH-Auftragserfassung» können Ausgangslage und Abklärungsziele erfasst werden. Im Anschluss erhalten Sie eine Fallanalyse und Umfeld-Recherche mit Empfehlung zu Vorgehensweise sowie eine Kostenprognose. Bei einfachen Abklärungen können Sie Hausbesuche direkt beauftragen.


Unser Hausbesuch - Aussendienst

Die Hausbesuche unterstützen die sozialen Dienste bei der Fallführung, wirken als präventive Massnahme, reduzieren langfristig Sozialhilfekosten und entlasten die Fallführenden. Unklare Sachverhalte und Neuanmeldungen werden speditiv abgeklärt und fördern das Vertrauen zwischen den Akteuren. Die Hausbesuche werden jährlich auf Kosten, Nutzen und Wirkung überprüft.


Konzeptionelle Service-Level-Agreement (SLA)

Für eine starke und präventive Langzeitwirkung, eine hohe Kostenoptimierung und eine vereinfachte Kommunikation und speditive Beratung bieten wir unsere konzeptionellen SLA an. Die SLA sind pauschalisiert und bieten frei wählbare Service-Level mit flexibler Nutzung des Angebotes.


Auftragserfassung

  • SOWATCH-AUFTRAGSERFASSUNG-V2021
    1.96 MB
  • SOWATCH-AGB-03-01-2020
    0.40 MB